Kehlbergstraße 110

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Steiermark » Graz » 8054

Die Karte wird geladen …
47° 1' 55", 15° 22' 52"


Weinbauernhof Kehlberg

Im Zentrum des ehemaligen Weinbauerndörfls Kehlberg steht dieser wunderschöne alte Weinbauernhof. Das zweigeschossige Gebäude mit zwei Schopfwalmgiebeln ist durch einen schöne südseitigen Holzvorbau mit Stiegenaufgang ausgezeichnet.

Kommentare

Das rechte Bild zeigt den noch unverdorben erhaltenen Teil des Weinbauerndörfls Kehlberg, das früher sogar als das "Grazer Grinzing" bezeichnet wurde. Dieser einzigartige Dorfraum ist inzwischen schwer in Bedrängnis geraten, weil sich immer mehr moderne Wohnhäuser zwischen die Altbauten drängen. Leider ist die Altstadt-Schutzzone "St. Martin" nicht bis hierher weitergeführt worden. Der Erhaltung dieses Ensembles müsste durch eine Ausweitung der Zone größere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Laukhardt

Einzelnachweise