Liebenauer Hauptstraße 87

Österreich » Steiermark » Graz » 8041

Die Karte wird geladen …

47° 2' 22.04" N, 15° 27' 35.34" E


Wohn- und Wirtschaftsgebäude

Das zweigeschossige, siebenachsige Gebäude mit dem markanten Dachausbau, stemmt, wie der Osttrakt mit dem Schopfwalmgiebel und den beiden korbbogigen Steintoren erkennen lässt, ursprünglich wohl aus dem 18. Jh. Es wurde wahrscheinlich nach der Mitte des 19. Jhs erweitert und umgebaut. Dabei erhielt es einige anmutige Details, wie den schönen, filigranen Holzbalkon und die im oberen Bereich geteilten Fenster an der Südseite. Es dürfte zum Besitz des Arnold Plankensteiner und später der Dampfbäckerei Lochs & Fischer (siehe Nr. 91) gehört haben.



Kommentare

Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz und liegt auch außerhalb der Altstadt-Schutzzone Liebenau. Da es mit der "Villa Liebenau" auf Nr. 91 ein seltenes Ensemble bildet, sollte auch seine Erhaltung durch eine Ausweitung der Schutzzone gesichert werden.

Einzelnachweise