Rainergasse 11 (Wien)

Österreich » Wien » Wien » 1040

Die Karte wird geladen …

48° 11' 18.95" N, 16° 22' 11.28" E


Stadtpalais, Palais Schönburg, ehemals Gartenpalais Starhemberg

Das ehemalige Gartenpalais Starhemberg ist ein frühes Hauptwerk von Johann Lukas von Hildebrandt in Wien, das 1700-1706 errichtet wurde. 1811 und 1841 wurde es verändert, dies betraf vor allem das Innere - die Ausstattung aus dieser Zeit ist noch erhalten. Es ist eine dreiteilige Anlage, der balustradenbekrönte Mittelteil ragt risalitartig hervor - an der Hofseite oval und an der Gartenseite flach. Er wird von zwei dreiachsigen Flügeln flankiert, die ursprünglich nur eineinhalbgeschoßig waren. Der Mittelteil enthält Saal und Vestibül. Die Bibliothek wurde 1811 von Franz Jäger eingerichtet, die Nebengebäude stammen gleichfalls aus dem ersten Viertel des 19. Jahrhunderts


comments

references