Ziegelstraße 7

Österreich » Steiermark » Graz » 8045

Die Karte wird geladen …

47° 6' 7.81" N, 15° 25' 39.97" E


Landhaus Kern

Dieses vornehme Gebäude im Stil einer ländlichen Villa gehörte einst zum Gärtnereibetrieb. Es steht in einem großen, gepflegten Garten mit einem schönen alten Nußbaum sowie einer für Graz einzigartigen Atlas-Zeder und hält somit die herandrängenden Siedlungen etwas auf Distanz. Es ist zu hoffen, dass die Besitzer es noch lange erhalten und so den Bewohnern der Ziegelstraße einen wohltuenden Anblick und gute Luft gönnen können.



Kommentare

Am 17.3.2022 wird der bevorstehende Abbruch angekündigt. Bei einer Dichte von 0,4 bis 0,8 (Wohnen allgemein) kann "natürlich" auf das Ortsbild keine Rücksicht genommen werden. Die Versiegelungsbeschränkung wird erst im Entwurf zum Stmk. Raumordnungsgesetz geregelt, hier dann als "Grünraumfaktor", sonst könnte man ja auch nur Teile des Gartens verbauen und das schöne Haus stehen lassen. Aber solche, auf die Ästhetik des Raumes ausgerichteten Überlegungen werden ja meist der Profimaximierung leichtfertig geopfert. Laukhardt (Diskussion) 10:10, 22. Mär. 2022 (CET)

Man kann gespannt sein, welche Ergebnisse die Bauverhandlung am 23.9.2022 um 12 h bringen werden. Hier wird auch die prekäre Situation bei Starkregen anzusprechen sein.

Laukhardt (Diskussion) 19:19, 6. Sep. 2022 (CEST)

Einzelnachweise