Naglergasse 19

(Redirected from Naglergasse 19a)

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 4' 14.52" N, 15° 27' 9.38" E


Ehem. "Jugendzentrum"

Viergeschossiger Neubau mit Dachgeschoss. Errichtet 1966-67 von Josef Fekonja für die Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Steiermark anstelle eines historistischen Vorgängerbaus. Das alte Haus war ebenfalls am 1. November 1944 in einem der schwersten Bombenangriffe auf Graz in Trummer gebombt worden. Lange Zeit nach dem Krieg dienten die oberen Geschoße, die nur über Traversen erreichbar waren, da es kein Stiegenhaus mehr gab, den Kindern und Jugendlichen der Umgebung als Treffpunkt. Hier wurden unter anderem Boxkämpfe - mit echten Boxhandschuhen - ausgetragen; keine Ahnung, woher wir die hatten. Siegespreis war ein Apfel!

comments

references