Naglergasse 24

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 4' 11.75" N, 15° 27' 13.00" E


Historistisches Gründerzeit-Wohnhaus

Dreigeschossiges Wohnhaus, über Souterrain mit Dachhäuschen. Fassade konsequent horizontal und in später Anwendung von strenghistorischen Formen gegliedert.

Errichtet 1892-93 von Josef Franz Flohr für sich und seine Frau Maria erbaut und noch während der Bauzeit um ein Dachgeschoss erweitert. Den schreckliche Bombenabwurf vom 1. November 1944, der viele Bauten in der Naglergasse zerstörte (siehe Naglergasse 12, Naglergasse 14 und Naglergasse 19), hat das Haus mit einigen Bombenschäden überstanden; es konnte 1948/49 instandgesetzt werden.

Das Erdgeschoß ist rustiziert, im 1. OG zarte Quaderung und mittiger Balkon mit Schmiedeeisengeländer. Im 2. OG Kontrast zw. der Nullfläche in Sichtziegelmauerwerk und den verputzen Gliederungselementen (toskanische Pilaster und rhythmisch variierte Fensterbekrönungen), hölzerne Fensterläden. Das Haustor mit flankierenden Pilastern, dekorierte Holztürflügel mit Gitter-Glas-Einsätzen. Im Vestibül kannelierte Doppelpilaster, Stuckdekor mit Festons und Köpfen, Terrazzo-Mosaik-Boden. Schwingtüre mit Sprossenverglasung, zweiläufig-gegensinnige Treppe mit Schmiedeeisengeländer.

{{References}

Kommentare

Einzelnachweise