Sporgasse 25: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#vardefine:Koordinate|47°4'23.19"N,15°26'21.06"E}}{{Karte}}<gallery widths="320" heights="240" perrow="2" align="center">
{{Adresse
Datei:z1_324a.jpg|(Foto AGIS - 2002)
|Straße=Sporgasse
Datei:z1_324b.jpg|(Foto AGIS - 2002)
|Hausnummer=25
Datei:z1_324c.jpg|(Foto AGIS - 2002)
|Stadtbezirk=Innere Stadt
Datei:z1_324d.jpg|(Foto AGIS - 2002)
|PLZ=8010
Datei:z1_324e.jpg|(Foto AGIS - 2002)
|Ort=Graz
</gallery>Mächtiges, am Schloßbergabhang situiertes, dreigeschossiges Palais mit dominantem Renaissance-Steinportal (Wappenkartuschen und barockes Oberlichtgitter), am Dachvosprung charakteristische Türkenfigur. Vierflügelanlage mit Renaissance-Arkaden und josefinisch-klassizistischen Balkongängen im Innenhof. 1566 für Pankraz von Windischgrätz erbaut, im 17./18.Jh. unter den Grafen von Saurau teilweise (hofseitige Aufstockung und Stiegenhauszubau um 1700) umgebaut. Kunsthistorisch bedeutende Innenausstattung. Im Straßentrakt Prunkräume mit Rokokoausstattung, um 1770. Im Südtrakt Enfilade mit josefinisch-klassizistischer Raumausstattung, um 1780. Gartenpavillon: Auf einem Felsvorsprung  situiertes Gartenhaus mit einem um 1740 errichteten barocken Pavillon. Im Inneren Stuccolustro-Wandverkleidung und Kuppelfresko.[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Sporgasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]]
|Bundesland=Steiermark
|Land=Österreich
|Language=de
|Zone=Zone 1
|Denkmalschutz=Ja
}}
{{Karte
|Koordinaten=47.07311, 15.43918
}}
{{TextBilder
|Bauwerk=Gebäude
|Textabschnittstitel=Palais Saurau
|Textabschnitt=Mächtiges, am Schloßbergabhang situiertes, dreigeschossiges Palais mit dominantem Renaissance-Steinportal (Wappenkartuschen und barockes Oberlichtgitter), am Dachvosprung charakteristische Türkenfigur. Vierflügelanlage mit Renaissance-Arkaden und josefinisch-klassizistischen Balkongängen im Innenhof. 1566 für Pankraz von Windischgrätz erbaut, im 17./18.Jh. unter den Grafen von Saurau teilweise (hofseitige Aufstockung und Stiegenhauszubau um 1700) umgebaut. Kunsthistorisch bedeutende Innenausstattung. Im Straßentrakt Prunkräume mit Rokokoausstattung, um 1770. Im Südtrakt Enfilade mit josefinisch-klassizistischer Raumausstattung, um 1780. Gartenpavillon: Auf einem Felsvorsprung  situiertes Gartenhaus mit einem um 1740 auf den Fundamenten eines ehemaligen Pulverturms errichteten barocken Pavillon. Im Inneren Stuccolustro-Wandverkleidung und Kuppelfresko, vermutlich von Flurer.
|Bildname1=Z1_324a.jpg
|Bildbeschreibung1=(Foto AGIS - 2002)
|Bildname2=Z1_324b.jpg
|Bildbeschreibung2=(Foto AGIS - 2002)
|Bildname3=Z1_324c.jpg
|Bildbeschreibung3=(Foto AGIS - 2002)
|Bildname4=Z1_324d.jpg
|Bildbeschreibung4=(Foto AGIS - 2002)
|Bildname5=Z1_324e.jpg
|Bildbeschreibung5=(Foto AGIS - 2002)
}}
[[Kategorie:Zone 1]][[Kategorie:Sporgasse]]{{References}}[[Kategorie: Arkaden]]
{{Discussion}}

Aktuelle Version vom 8. September 2025, 20:39 Uhr

Österreich » Steiermark » Graz » 8010



Die Karte wird geladen …

47° 4' 23.20" N, 15° 26' 21.05" E


Palais Saurau

Mächtiges, am Schloßbergabhang situiertes, dreigeschossiges Palais mit dominantem Renaissance-Steinportal (Wappenkartuschen und barockes Oberlichtgitter), am Dachvosprung charakteristische Türkenfigur. Vierflügelanlage mit Renaissance-Arkaden und josefinisch-klassizistischen Balkongängen im Innenhof. 1566 für Pankraz von Windischgrätz erbaut, im 17./18.Jh. unter den Grafen von Saurau teilweise (hofseitige Aufstockung und Stiegenhauszubau um 1700) umgebaut. Kunsthistorisch bedeutende Innenausstattung. Im Straßentrakt Prunkräume mit Rokokoausstattung, um 1770. Im Südtrakt Enfilade mit josefinisch-klassizistischer Raumausstattung, um 1780. Gartenpavillon: Auf einem Felsvorsprung situiertes Gartenhaus mit einem um 1740 auf den Fundamenten eines ehemaligen Pulverturms errichteten barocken Pavillon. Im Inneren Stuccolustro-Wandverkleidung und Kuppelfresko, vermutlich von Flurer.

Kommentare

Seit 2008 ist der früher freie Zugang in den schönen Arkadenhof versperrt.

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.